Aktuell

Stihl Timbersports World Trophy 2022: Trainingscamp mit Promiaufgebot

Anfang Mai war ÖMM-Redakteurin Laura Fürst live in Vösendorf beim Trainingscamp für die Stihl Timbersports World Trophy 2022, die von 27. bis 29. Mai am Wiener Ratshausplatz stattfindet, dabei. Unter Anleitung von Sportholzfäller-Profis versuchten sich Prominente wie Joey Kelly, Andi Herzog, Max Franz, Stefan Maierhofer und Clemens Doppler an dem Extremsport. Der ein oder andere kam dabei ganz schön ins Schwitzen.

Mag. Alexander Hembach, Geschäftsführer von Stihl Österreich, der die zahlreichen Gäste am Gelände begrüßte, staunte, welche Begeisterung die Extremsport-Übungen unter den Anwesenden auslösten. Josef Laier, ein Profi auf dem Gebiet und österreichischer Staatsmeister, stellte zunächst die Disziplinen vor, ehe die Promis selbst Hand anlegten und die Späne flogen.

Unter Anleitung der österreichischen Profis Juliana Einfalt, Armin Kugler und Lukas Wagesreiter wagte sich zunächst Andi Herzog an die große Säge, genannt Singlebuck. Das Absägen der Scheibe gestaltete sich nicht ganz so einfach – mit Juliana Einfalts Unterstützung gelang es schließlich, dem Stamm eine Scheibe abzunötigen. Als nächstes war Joey Kelly an der Reihe, der mit dem notwendigen Respekt ans Werk ging: „Ich hatte noch nie eine Säge, Axt oder sowas in der Hand…“ Mit der 7-PS-Motorsäge stellte er sich erstaunlich geschickt an.

Stefan Maierhofer tat es Kelly gleich, ehe Skistar Max Franz ans Werk ging und sich als Naturtalent im Sportholzfällen outete: „Ich hab den Vorteil, selbst ein Stück Wald zu besitzen und dort zu arbeiten, wenn es die Zeit zulässt.“ Er lieferte vor versammelter Medienmannschaft auch ein Anschauungsbeispiel, wie schweißtreibend der Sport sein kann. Zu guter Letzt versuchte sich Clemens Doppler, der Beachvolleyball-Vizeweltmeister von 2017, noch mit der großen Ein-Mann-Säge.

Damit ging der Vormittag beim Trainingscamp auch schon zu Ende. Unser Fazit: Die Eindrücke und Erlebnisse machen auf jeden Fall Lust auf die Stihl Timbersports World Trophy 2022 Ende Mai am Wiener Radhausplatz!

Über die Stihl Timbersports

Stihl Timbersports ist eine internationale Wettkampfserie im Sportholzfällen mit drei Axtdisziplinen (Underhand Chop, Standing Block Chop und Springboard) und drei Sägedisziplinen (Stock Saw, Single Buck und Hot Saw). Die Saison beginnt im März mit nationalen Wettkämpfen in mehr als 15 Ländern und gipfelt in der Weltmeisterschaft im Herbst. Mehr als 20 Nationen aus vier Kontinenten sind bei den Events vertreten.

Zur Geschichte

Mitte des 19. Jahrhunderts begannen Holzarbeiter damit, sich in der Freizeit mit Axt und Säge zu messen. Die Wurzeln des Sportholzfällens liegen in Australien und Neuseeland, von wo aus es sich nach Kanada und in die USA und schließlich rund um den Globus ausbreitete. Im Lauf der Zeit entwickelten sich ein Dutzend Disziplinen, die Geschicklichkeit, Kraft, Ausdauer sowie eine präzise Technik erfordern.

www.stihl.at

www.stihl-timbersports.de

About the author

Laura Fürst

Add Comment

Click here to post a comment