Markt

STIHL Tirol: Auf nachhaltigem Wachstumskurs

Die STIHL Tirol GmbH setzt ihre positive wirtschaftliche Entwicklung fort und steigerte 2021 den Umsatz um 24 % auf 715,8 Millionen Euro. Die Zahl der Beschäftigten stieg 2021 um knapp 10 % von 702 auf 770 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Umsatzsteigerung lag auch 2021 an der hohen Nachfrage nach Rasenmähern, Heckenscheren und anderen Gartengeräten von STIHL Tirol, besonders im Akku-Segment. Wie schon im Jahr davor, verbrachten viele Menschen durch die Kontakt- und Reisebeschränkungen mehr Zeit zu Hause und investierten vermehrt ins eigene Haus und in den eigenen Garten. „Wir konnten davon profitieren, dass sich der Trend fortsetzte, mehr im eigenen Haus und Garten zu arbeiten, sich so eine „Wohlfühloase“ zu schaffen und dabei auf hochwertige Produkte für die Gartenarbeit zu setzen. Dank unserer hohen Lieferfähigkeit haben wir auch im Vorjahr wieder einen Höchstwert beim Umsatz und in der Produktion erzielt“, so STIHL Tirol Geschäftsführer Clemens Schaller.

Die Exportquote blieb auch 2021 konstant hoch bei 98 %. Die wichtigsten Märkte sind Europa – insbesondere Deutschland, Frankreich, Benelux, Skandinavien, Großbritannien und Italien – und Nordamerika, hier gab es auch ein überdurchschnittliches Mengenwachstum gegenüber 2020.

Aktuelle Herausforderungen sind die angespannte Situation bei manchen gestörten Lieferketten, teilweise hohe Einkaufspreise von Komponenten und schwierige Transportwege. Durch flexibles Agieren und umsichtige Planung konnte STIHL Tirol 2021 die Lieferfähigkeit insgesamt gut gewährleisten. Die künftige Erhöhung der Fertigungstiefe hilft zudem, die Grundlagen für nachhaltiges Wachstum in den kommenden Jahren zu sichern.

Clemens Schaller, Geschäftsführer STIHL Tirol GmbH, mit dem ersten Kunststoff-Teil aus dem Probelauf der eigenen Produktion. Die Inbetriebnahme der neuen Kunststoff-Fertigung in Langkampfen ist für Spätsommer 2022 geplant
Neue Kunststoff-Fertigung

Mit der Inbetriebnahme der neuen Kunststoff-Fertigung im Spätsommer dieses Jahres setzt STIHL Tirol auf die Erhöhung der Fertigungstiefe. Ein deutlicher Anteil der Teileversorgung wird vor Ort sichergestellt werden, Kostenvorteile und eingesparte LKW-Fahrten waren weitere Gründe für den Bau einer eigenen Kunststoff-Fertigung. Dieser vierte Erweiterungsbau in den letzten 20 Jahren entstand auf 3.500 m² neu verbauter Fläche, die Platz für eine Anlage mit vorerst zehn Spritzgussmaschinen sowie Freiflächen für zukünftige neue Montagelinien bietet. Das Investitionsvolumen beträgt rund 19 Millionen Euro, die Zeit- und Kostenplanung werden exakt eingehalten. Für die Kunststoff-Fertigung werden im ersten Schritt rund 50 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Verstärkung gesucht

Für das weitere Wachstum braucht das Team von STIHL Tirol Verstärkung. Zur Zeit ist der Gartengeräte-Hersteller auf der Suche nach motivierten Bewerberinnen und Bewerbern, besonders für die Bereiche Kunststoff-Fertigung, Produktion sowie Einkauf und Produktentwicklung. Den Mitarbeitenden bietet der Gartengeräte-Hersteller und Akkuprodukte-Spezialist eine Vielzahl unterschiedlicher Arbeitszeitmodelle, einen freiwilligen Fahrtkostenzuschuss und eine betriebliche Altersvorsorge.

Kraftvolle Akku-Motorsäge im Markt aus Tirol

Bereits seit einigen Jahren liegt ein Fokus von STIHL Tirol auf der Fertigung von Akku-Produkten in der STIHL Gruppe, da die Technologie rasant voranschreitet und die Nachfrage kontinuierlich wächst. Zusätzlich zu Motorsägen werden in Langkampfen zahlreiche weitere Produkte mit Akku-Antrieb – wie Rasenmäher, Mähroboter, Heckenscheren und Motorsensen gefertigt.

Die Profi-Motorsäge STIHL MSA 300 zählt zu den stärksten Akku-Motorsägen im Markt. Entwickelt wurde das Profi-Gerät im STIHL Stammhaus in Waiblingen in Deutschland, gefertigt wird es bei STIHL Tirol in Langkampfen. Die neue Akku-Motorsäge zeichnet sich durch zahlreiche anwendungsfreundliche und innovative Funktionen aus und wurde im März 2022 am österreichischen Markt eingeführt.

Die STIHL MSA 300 wurde im März im Markt eingeführt

www.stihl.at

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