Branchen News

Stanley Black & Decker: Vollständige Übernahme von MTD

Seit 17. August ist es nun fix. Stanley Black & Decker hat die MTD Holding zur Gänze übernommen. Für einen Preis von 1,6 Mrd. US Dollar hat das Unternehmen die noch verbliebenen 80 % der Anteile gekauft und wird damit, laut eigener Aussage zum „weltweit führenden Anbieter von Outdoor-Produkten“.  Dazu kommen noch Investitionen in der Höhe von 175 bis 200 Mio. US Dollar für die Integration und Restrukturierung.

Stanley Black & Decker will durch den Zusammenschluss eine noch stärkere Rolle im globalen, 25 Mrd. US Dollar schweren Outdoor-Markt spielen. In einem Statement zeigt sich James M. Loree, CEO von Stanley Black & Decker, von der Qualität des Managementteams und der Mitarbeiter von MTD beeindruckt. Er hat mehrere Hebel zur Förderung von Wachstum und Margenerweitung identifiziert und freut sich darauf die 7.500 Mitarbeiter von MTD in der Stanley Black & Decker Familie willkommen zu heißen.

Mit einem Umsatz von über 2,5 Milliarden US-Dollar in den letzten zwölf Monaten entwickelt, produziert und vertreibt MTD Rasentraktoren, Zero-Turn-Mäher, Walk-Behind-Mäher, Schneefräsen, Wohnroboter, tragbare Outdoor-Power-Geräte und Gartengeräte für Private und professionelle Verbraucher unter bekannten Marken wie Cub Cadet und Troy-Bilt. MTD verfügt über hochmoderne Produktionsstätten in Nordamerika und Europa sowie ein globales Vertriebsnetz.

Donald Allan Jr.,President und CFO, kommentierte: „Die Übernahme von MTD schafft eine mehrjährige Roadmap für organisches Umsatz-, Rentabilitäts- und Cashflow-Wachstum. Wir erwarten erhebliche Umsatzsynergien, wenn wir von den gemeinsamen Technologieinvestitionen, den starken Marken und den globalen Kundenbeziehungen der beiden Unternehmen profitieren. Wir verfügen über eine erhebliche Bilanzflexibilität, die durch eine starke Generierung von freiem Cashflow unterstützt wird, um die MTD-Akquisition zu finanzieren und andere Kapitaleinsatzmöglichkeiten in Betracht zu ziehen. Wir freuen uns, die nächste Phase unserer Reise mit MTD zu beginnen, um diese Vorteile zu nutzen, eine Kapitalrendite für Teenager zu erzielen und einen innovativen Marktführer für Outdoor-Produkte aufzubauen.”

www.sbdinc.com

About the author

Hannelore Wachter-Sieg

Add Comment

Click here to post a comment

optin

Erhalten Sie das ÖMM in Ihre Mailbox!

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie die neueste Ausgabe des Österreichischen Motoristen Magazins direkt in Ihr Postfach!

Advertisment